Funding

List of Funded Projects

2023 1. Jahreshälfte

PD Dr. David Feest / Prof. Dr. Joachim Tauber Lüneburg, Nordost-Institut
75. Baltisches Historikertreffen in der Universität Göttingen: Jahrestreffen der Baltischen Historischen Kommission, 3.-4. Juni 2023.
Reisekosten

Dr. Hiilka Hiiop Tallinn, EKA
Wissenschaftliche Webseite: „The Research and Conservation of the Retable of the Church of the Holy Spirit” von Bernt Notke (Projektende: 2025).
Projektdokumentation

Dr. Uta Kuhl Schleswig, Museum für Kunst- und Kulturgeschichte – Schloss Gottorf
O. Auge, C. Köster, U. Kuhl, Th. Sadowsky (Hg.): Der Bordesholmer Altar des Hans Brüggemann, Tagungsband zur interdisziplinären Tagung zum 500-jährigen Bestehen des Bordesholmer Altarretabels von Hans Brüggemann, 23.-25. September 2021, Schloss Gottorf und St. Petri-Dom zu Schleswig. Petersberg, Michael Imhof Verlag 2023.

Dr. Anja Rasche / Dr. Nils Jörn Hansenetzwerk / Stadtarchiv Wismar
Tagungsband: „650 Jahre Stralsunder Frieden: Warum Frieden? Warum Stralsund?“. Michael Imhof Verlag.

Dr. Raivis Sīmansons Rīga, Creative Museum
Dr. Raivis Sīmansons: “250 Years of Baltic Museum Tradition. The Legacy of Nicolaus von Himsel”.

Prof. Dr. Tomasz Torbus Universität Gdańsk
Teilnahme an der Konferenz der Renaisance Society of America (RSA), San Juan (Puerto Rico), 9.-11- März 2023: Sektion “New Perspectives on the Hanse”.
Reisekosten

2022 2.

Dr.-des. Dipl.-Ing. Oxana Gourinovitch Berlin / Aachen, Deutschland
Oxana Gourinovitch: National Theater. Architecture of Soviet Modernism and Nation Building. Veröffentlichung zur Architekturgeschichte Litauens. Universität Aachen.
Printing subsidy Book project / Dissertation

Dr. Kristina Jõekalda Tallinn, Estland
Kristina Jõekalda, Linda Kaljundi und Ulrike Plath: Der Gutshof als Phänomen. Fachübergreifende Zugänge zur baltischen Geschichte. 2023.
Printing subsidy / Book project

Prof. Dr. Jānis Kalnačs Lettland
Zum Gut Wolmarshof / Valmiermuiža in Livland. Monografie zur Gutshofarchitektur (Wolmarshof in Livland).
Printing subsidy / Book project

Julian Bogenfeld Ludwigsburg, Deutschland
„Bombe“ von Zakarea Alsadi, Absolvent der renommierten Filmakademie Ludwigsburg. Der Film begibt sich auf die Spuren des in Estland (Pernau) geboren Künstlers Volker Bombe und führt zu dessen Wurzeln.
Production costs for filming in Estonia

Dr. Dariusz Kacprzak Stettin, Polen
Jahrestagung des Arbeitskreises deutscher und polnischer Kunsthistoriker und Denkmalpfleger. Tagung im Nationalmuseum in Stettin 28.9.- 1.10.2022 „Das Museum in Mitteleuropa als Ort von Spannungen, als Konfliktfeld und Dialograum. Dinge – Akteure – Räume“
Travel and accommodation expenses / conference

2022 1.

Sabine Bock Schwerin, Deutschland
Sabine Bock: Herrenhäuser. Manor houses. Entwicklung eines Bautyps im Ostseeraum 2, die Anfänge, Teil 2. Thomas-Hans-Verlag.

Rudolf Conrades Schwerin, Deutschland
Rudolf Conrades: Der Schweriner Dom. Imhof Verlag 2023.

Prof. Dr. Linda Kaljundi Tallinn, Estland
Estonian Academy of Arts. „Art of Science“ A multi-lingual research-based catalogue accompanying the transdisciplinary research project and exhibition in co-operation with KuMu Art Museum, University of Tartu Museum, and the Estonian Academy of Arts.

Luisa Radohs Münster, Deutschland
Luisa Radohs: „Urban Elite Culture. A Survey and Methodological Study of Aristocracy and Civic Elites in Sea-Trading Towns of the Southwestern Baltic (12th-14th c)”. Department of Archaeology and Heritage Studies der Universität Aarhus.
Printing subsidy /Dissertation

Merike Kurisoo Tallinn, Estland
Forschungsprojekt „Michel Sittow in the North? Altarpieces in Dialogue“.

Dr. Jochen Hermann Vennebusch Hamburg, Deutschland
Universität Hamburg. Wissenschaftliche Tagung „Lübeck als Zentrum des spätmittelalterlichen Metallgusses“.

2021 2.

Marija Dremaite Vilnius, Litauen
Buchpublikation zum Werk des litauisch-deutschen Architekten Arno Funk.

Jörg Hackmann Stettin, Polen
Tagung „300 Jahre Frieden von Nystad. 10. Tallinner Symposium zur Kultur und Geschichte Nordosteuropas“, Stadtarchiv Tallinn 8.-10. Sept. 2022.

Lea Maria Montserrat Garcia Köln, Deutschland
Forschungsaufenthalt in Chicago (USA), Balzekas Museum of Lithuanian Culture.

2021 1.

Jochen Vennebusch Hamburg, Deutschland
Jochen Hermann Vennebusch, Klaus Gereon Beuckers: Hans Apengeter. Norddeutscher Bronzeguss des 14. Jahrhunderts im Kontext. Schnell & Steiner 2022.

Mara Grudule Lettland
Garlieb Merkel (1769-1850) und Aufklärung.
Translation Latvian-German

Gutgesell, N./ Ziegler, H. Marburg, Deutschland
Tagung „Zwischen Lex horti und Laissez-faire: Transgressionen im Garten der Vormoderne“ 4.-6.11.2021. Schloss Wernigerode.

Sebastian Joost
Digitales Editionsprojekt „Korrespondenz einer Mäzenin – Die Briefe der Königin Sophie von Dänemark“
Travel scholarship

Anja Rasche / Nils Jörn
Internationale und interdisziplinäre Tagung: „Seit 650 Jahren: Warum Stralsund? Warum Frieden?“ Jahrestagung Hansenetzwerk, 27.-30.10.2021.
Promotion of the Hansa Network Annual Conference

Archive 2015-2020