Förderungen

2023 2. Jahreshälfte

Prof. Dr. Sabine Bock Schwerin
Fotografische Dokumentation für den 3. Band "Herrenhäuser im Ostseeraum" (zus. mit Thomas Helms), Bauten in Lettland, Polen und Schweden.

Dr. Agnieszka Gąsior Schlesisches Museum zu Görlitz
30. Tagung des Arbeitskreises deutscher und polnischer Kunsthistoriker und Denkmalpfleger. Kunst und Krieg. Schlesisches Museum zu Görlitz und Muzeum Karkonoskie / Riesengebirgsmuseum in Jelenia Góra / Hirschberg. Görlitz, 15.-18. November 2023.

PD Dr. Christofer Herrmann Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Christofer Herrmann (Hg.): Handbuch zu den Burgen in Livland. Mittelalterliche Wehrbauten in Estland und Lettland (Autor*innen: Alexander Baranov, Christofer Herrmann, Villu Kadakas, Juhan Kreem, Leva Ose).
Druckkostenzuschuss

Dr. Dietmar Popp Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung, Marburg
Ankauf von Fotos zu ausgewählten Kunstdenkmälern in Nordostpolen für das Portal "DEHIO OME Kunstdenkmäler in Ostmitteleuropa" (ome.dehio.org)
Ko-Finanzierung

Valentin L. Portnykh Staatliche Universität Nowosibirsk
Forschungsprojekt zum Verbleib von Archiv- und Bibliotheksgütern aus den Hansestädten Lübeck, Hamburg und Bremen.

2023 1. Jahreshälfte

PD Dr. David Feest / Prof. Dr. Joachim Tauber Lüneburg, Nordost-Institut
75. Baltisches Historikertreffen in der Universität Göttingen: Jahrestreffen der Baltischen Historischen Kommission, 3.-4. Juni 2023.

Dr. Hiilka Hiiop Tallinn, EKA
Wissenschaftliche Webseite: „The Research and Conservation of the Retable of the Church of the Holy Spirit” von Bernt Notke (Projektende: 2025).
Projektdokumentation

Dr. Uta Kuhl Schleswig, Museum für Kunst- und Kulturgeschichte – Schloss Gottorf
O. Auge, C. Köster, U. Kuhl, Th. Sadowsky (Hg.): Der Bordesholmer Altar des Hans Brüggemann, Tagungsband zur interdisziplinären Tagung zum 500-jährigen Bestehen des Bordesholmer Altarretabels von Hans Brüggemann, 23.-25. September 2021, Schloss Gottorf und St. Petri-Dom zu Schleswig. Petersberg, Michael Imhof Verlag 2023.

Dr. Anja Rasche / Dr. Nils Jörn Hansenetzwerk / Stadtarchiv Wismar
Tagungsband: „650 Jahre Stralsunder Frieden: Warum Frieden? Warum Stralsund?“. Michael Imhof Verlag.

Dr. Raivis Sīmansons Rīga, Creative Museum
Dr. Raivis Sīmansons: “250 Years of Baltic Museum Tradition. The Legacy of Nicolaus von Himsel”.

Prof. Dr. Tomasz Torbus Universität Gdańsk
Teilnahme an der Konferenz der Renaisance Society of America (RSA), San Juan (Puerto Rico), 9.-11- März 2023: Sektion “New Perspectives on the Hanse”.

2022 2. Jahreshälfte

Julian Bogenfeld Ludwigsburg, Filmakademie
Dokumentarfilm „Bombe. Portrait einer Einsamkeit“ von Zakarea Alsadi
Produktionskosten für Dreharbeiten in Estland

Dr. des. Dipl.-Ing. Oxana Gourinovitch Berlin / Aachen
Oxana Gourinovitch: National Theater. Architecture of Soviet Modernism and Nation Building. Veröffentlichung zur Architekturgeschichte Litauens. Universität Aachen.
Druckkostenzuschuss Buchprojekt / Dissertation

Dr. Kristina Jõekalda EKA, Tallinn
Kristina Jõekalda, Linda Kaljundi und Ulrike Plath: Der Gutshof als Phänomen. Fachübergreifende Zugänge zur baltischen Geschichte.
Druckkostenzuschuss

Dr. Dariusz Kacprzak Muzeum Narodowe w Szczecinie (Nationalmuseum Stettin)
Jahrestagung des Arbeitskreises deutscher und polnischer Kunsthistoriker und Denkmalpfleger, „Das Museum in Mitteleuropa als Ort von Spannungen, als Konfliktfeld und Dialograum. Dinge – Akteure – Räume“, Nationalmuseum Szczecin, 28.9.–1.10.2022.

Prof. Dr. Jānis Kalnačs Universität Vidzeme
Jānis Kalnačs: Valmiermuiža (mit deutscher und englischer Zusammenfassung: Wolmarshof in Livland). Jelgava 2022.

Aleksandra Lipińska Universität Köln
Aleksandra Lipińska (Hg.): Geld und Kunst. Danziger Bürgertum des 16. Jahrhunderts als Stifter sowie Vermittler im Wissens- und Kulturtransfer. Gdańsk 2022 (= Themenheft: Porta Aurea 21/2022).

2022 1. Jahreshälfte

Dr.-Ing. Sabine Bock Schwerin
Sabine Bock: Herrenhäuser. Manor Houses. Entwicklung eines Bautyps im Ostseeraum, Teil 2, 2 Bde.: Die Anfänge. Schwerin, Thomas Helms Verlag 2023.

Rudolf Conrades Schwerin
Rudolf Conrades: Der Schweriner Dom und König Ludwig IX. von Frankreich. Zum Transfer der Hochgotik in den Ostseeraum. Petersberg, Michael Imhof Verlag 2023.

Prof. Dr. Linda Kaljundi Tallinn, EKA
Jaanika Anderson, Linda Kaljundi, Kadi Polli et al.: „Kunst või teadus / Art or Science“ (Ausstellungskatalog KuMu Art Museum, University of Tartu Museum). Tartu, University of Tartu Press 2022 (estnisch - englisch).

Luisa Radohs Münster
Luisa Radohs: Urban Elite Culture. A Methodological Study of Aristocracy and Civic Elites in Sea-Trading Towns of the Southwestern Baltic (12th-14th c). In: Quellen und Darstellungen zur hansischen Geschichte, hrsg. v. Hansischen Geschichtsverein, N.F. Bd. LXXVIII, Böhlau 2023 (Dissertation 2021, Aarhus University, Department of Archaeology and Heritage Studie).

Dr. Merike Kurisoo Tallinn, Eesti Kunistimuuseum, Niguliste
Forschungsprojekt „Michel Sittow in the North? Altarpieces in Dialogue“.

Dr. Jochen Hermann Vennebusch Universität Hamburg
Tagung „Lübeck als Zentrum des spätmittelalterlichen Metallgusses“, Lübeck, St. Annen-Museum / Museumskirche St. Katharinen / Remter des St. Annen-Museums, 31.8.-2.9.2023.

2021 2. Jahreshälfte

Prof. Dr. Marija Drėmaitė Universität Vilnius
Marija Drėmaitė: ARNO FUNKctionalizmas, 1898-1957. Vilnius 2022.

Prof. Dr. Jörg Hackmann Universität Stettin
Tagung „300 Jahre Frieden von Nystad. 10. Tallinner Symposium zur Kultur und Geschichte Nordosteuropas“, Stadtarchiv Tallinn 8.-10. Sept. 2022.

Lea Maria Montserrat Garcia Köln / Lüneburg
Forschungsaufenthalt in Chicago (USA), Balzekas Museum of Lithuanian Culture.

2021 1. Jahreshälfte

Prof. Dr. Māra Grudule Riga, Universität von Lettland
Māra Grudule (Hg.): Garlieb Merkel. Mensch, Denker, Mythos (= Proceedings of the National Library of Latvia, Bd. 8). Lettische Nationalbibliothek, Riga 2021.
Übersetzung Lettisch – Deutsch

Dr. Natalie Gutgesell / Prof. Dr. Hendrik Ziegler Coburg / Phillips-Universität Marburg
Tagung „Zwischen Lex horti und Laissez-faire: Transgressionen im Garten der Vormoderne“ Schloss Wernigerode, 4.-6.November 2021.

Dr. Sebastian Joost
Digitales Editionsprojekt „Korrespondenz einer Mäzenin – Die Briefe der Königin Sophie von Dänemark“

Dr. Anja Rasche / Dr. Nils Jörn Hansenetzwerk / Stadtarchiv Wismar
Wissenschaftliche, interdisziplinäre Tagung: „Seit 650 Jahren: Warum Stralsund? Warum Frieden?“ Jahrestagung Hansenetzwerk, 27.-30. Oktober 2021.

Dr. Jochen Vennebusch Universität Hamburg
Jochen Hermann Vennebusch, Klaus Gereon Beuckers (Hg.): Hans Apengeter. Norddeutscher Bronzeguss des 14. Jahrhunderts im Kontext. In: Opera Borealia, Beitr. zur norddeutschen Kunst des Mittelalters und der Frühen Neuzeit, Bd. 1. Regensburg, Schnell & Steiner 2022.

Archiv 2015-2020